Es gibt viel Aufregung um den Begriff Metaverse. Hört man Big-Tech-CEOs wie Mark Zuckerberg (Facebook), Satya Nadella (Microsoft) oder Jen-Hsun Huang (Nvidia) über das Metaverse reden, ist es die Zukunft des Internets. Nicht jeder kann mit diesem Begriff etwas anfangen. Ist es ein Videospiel oder nur eine unangenehmere Version von Zoom? Was bringt es überhaupt, und warum sollten sich Marketingexperten dafür interessieren?
Kurzgefasst ist ein Metaverse ein digitaler Raum oder eine virtuelle Welt in der eine Vielzahl von Aktivitäten zwischen individuellen Teilnehmern stattfinden kann, wie zum Beispiel die Teilnahme an virtuellen Events und der Handel von digitalen Gütern.
Was das Metaverse interessant macht, ist dass es das Zusammenführen von verschiedenen Erlebnissen und Aktivitäten in eine einzelne, nahtlose Umgebung erlaubt:
- Kauf von Outfits und Accessoires für Online-Avatare
- Kauf von digitalem Land und Bau von virtuellen Häusern
- An einer virtuellen sozialen Erfahrung teilnehmen
- Einkaufen in virtuellen Einkaufszentren über «Immersive» Commerce
- Virtuelle Klassenzimmer nutzen, um immersives Lernen zu erleben
- Digitale Kunst, Sammlerstücke und Vermögenswerte (NFTs) kaufen und verkaufen
- Interaktion mit Menschen, zum Beispiel beim Onboarding von Mitarbeitern, im Kundenservice, im Verkauf und bei anderen geschäftlichen Interaktionen
Warum ist der Hype um das Metaverse so gross?
Die Einführung von Metaverse-Technologien ist noch im Anfangsstadium und es gibt derzeit viele einzelne Metaversen mit begrenzter Funktionalität. Ein grosser Teil davon wird von Technologiefirmen angetrieben, die sich als Metaverse-Unternehmen ausgeben oder Metaverses entwickeln. Nichtsdestotrotz gewinnt das Metaverse zunehmend an wirtschaftlicher Bedeutung:
Was sind die Geschäftsmöglichkeiten in einer Metaverse?
Heute gibt es viele einzelne Anwendungsfälle und Geschäftsmodelle, die alle ihre eigene Version eines Metaverse nutzen. Die Möglichkeiten erstrecken sich über mehrere Branchen, zum Beispiel:
- Hochschulbildung, Medizin, Militär und andere Berufe können ein intensiveres Lernerlebnis bieten. Sie brauchen keine eigene Infrastruktur zu schaffen, da das Metaverse den Rahmen vorgibt.
- Virtuelle Veranstaltungen haben in den letzten zwei Jahren an Popularität gewonnen und können nun stärker integrierte Angebote präsentieren.
- Der Einzelhandel kann seine Reichweite auf ein immersives Einkaufserlebnis ausweiten, das komplexere Produkte ermöglicht.
- Unternehmen können durch virtuell erweiterte Arbeitsbereiche ein besseres Engagement, eine bessere Zusammenarbeit und eine bessere Verbindung mit ihren Mitarbeitern erreichen.
- Soziale Medien können in das Metaverse verlagert werden, wo Nutzer/innen durch Avatare interagieren können.
Welche Bedeutung hat das Metaverse für das Marketing?
Für den Marketer und Brand Owner eröffnet das Metaverse neue Horizonte. Hybrides Experiential Marketing und immersives eCommerce sind greifbar nahe. Marken, die mit Verbrauchern der nächsten Generation eine Verbindung aufbauen wollen, setzen sich heute schon damit auseinander und experimentieren bereits:
- Walmart, der grösste Amerikanische Retailhändler der USA, hat eine Reihe von Marken im Zusammenhang mit dem Metaverse angemeldet
- In dem Metaverse "Roblox" verkaufen Marken wie Nike und Ralph Lauren ihre virtuellen Kleider an Avatare.
- Gucci hat schone eine virtuelle Handtasche für mehr als 4000 Dollar verkauft.
- Der Sportartikel-Konzern Adidas plant den Aufbau einer "Adiverse" in der Metaverse "The Sandbox" und hat in virtuelle Grundstücke investiert.
- Die Modemarke H&M hat in der Spielwelt „Animal Crossing“ eigene Inseln erworben.
Werbe- und Marketingkampagnen werden viel ausgefeilter sein als heute. Das digitale Medium wird sich nicht nur auf Apps und Webseiten beschränken. Mit der richtigen Strategie stellst Du schon heute die Weichen für das Internet der Zukunft.
Wir beraten Dich gerne, wenn Du mehr über das Metaverse und seine Marketing-Möglichkeiten erfahren möchtest!