Wie unterscheiden sich Trade Marketing und Shopper Marketing? Sind die Disziplinen klar abzugrenzen? Beginnen wir mit zwei kurzen Definitionen:
Trade Marketing ist eine Form des B2B-Marketings. Es ist die Kunst der Vermarktung von Produkten speziell für Unternehmen. Ziel ist es, Produkte an Einzelhändler, Großhändler und Distributoren mit Hilfe von Handelsmarketing zu verkaufen.Shopper Marketing hingegen, zielt direkt auf die Beeinflussung des Endkonsumenten am POP (Point of Purchase) ab. Kaufimpulse werden mit Hilfe diverser Stimuli bei Konsumenten ausgelöst.
Folgende Tools kommen zum Einsatz:
Trade Marketing |
Shopper Marketing |
Trade Shows Trade Promotion Trade Magazine / Fyler Öffentlichkeitsarbeit und PR Website und E-Mails Branding Digital Marketing Content Marketing |
Produktdesign Preisgestaltung Produktplatzierung Sales Promotion Consumer Experience Immersive Experience
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Wie so oft liegt er Erfolg im richtigen Mix der Massnahmen. So müssen in beiden Disziplinen effektive Touchpoints kreiert und miteinander abgestimmt werden. Das Überwachen der Massnahmen und die ständige Optimierung von Kampagnen ist unerlässlich.
Fazit: Trade Marketing und vernetzte Aktionen erhöhen Ihre Präsenz im Handel
Bei der Konzipierung umfassender Trade Marketing Massnahmen darf der Einbezug von Shopper Marketing nicht vernachlässigt werden. Wer die Wünsche des Handels kennt und zielstrebig mit seinen Vertriebspartnern arbeitet, erhöht die Chancen für eine effiziente Trade-Beziehung. Die Umsatzsteigerung lässt dann nicht lange auf sich warten. Planen und entwickeln Sie Ihr Trade Marketing ohne Zeitdruck! Wir bieten die entsprechende Beratung und erarbeiten kreative Konzepte.
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