Als Marketer weisst Du, dass die Kundenerfahrung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Retail Business ist. Aber mit so vielen Berührungspunkten und Kaufentscheidungen ist es schwer zu erkennen, wo man anfangen soll. Deshalb haben wir diesen Leitfaden über die Grundlagen der Kundenerfahrung im Einzelhandel zusammengestellt. Lies unsere fünf Tipps, wie Du die Consumer Experience im Einzelhandel maximieren kannst!
(Touchpoint am POP: Degustation planted. im Coop)
Kunden an jedem Berührungspunkt ansprechen
Einer der wichtigsten Aspekte eines erfolgreichen Einzelhandelsgeschäfts ist die Ansprache der Kunden an «jedem» Touchpoint - im Geschäft, online und auf mobilen Geräten. Man muss Erlebnisse schaffen, die die Konsumenten immer wieder zurückbringen. Um dies zu erreichen, muss man eine ganzheitliche Sicht auf die Customer Journey einnehmen. Wie interagieren die Konsumenten mit Deiner Marke, Deinem Outlet oder Deiner Website? Dazu könnte gehört das Bereitstellen von Schulungsunterlagen zu den Produktangeboten oder das Angebot von personalisierten Rabatten für Kunden aufgrund ihrer Kaufhistorie. Es ist ausserdem wichtig, positive Erfahrungen auf mobilen Geräten zu schaffen, Deine Website für Desktop- und Mobilgeräte zu optimieren und sicherstellen, dass sie auf jedem Gerät einfach zu navigieren ist.
Technologie und innovative Lösungen nutzen
Die Technologie hat das Spiel verändert, wenn es um Kundenerfahrungen in Einzelhandelsumgebungen geht - deshalb ist es wichtig, diese Werkzeuge zu nutzen und innovative Wege zu finden, um sie für eine maximale Wirkung bei den Verbrauchern zu nutzen. Dazu gehört die Verwendung von Augmented Reality (AR) -Technologie für Produktdemos, die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) für Personalisierungsbemühungen oder die Verwendung von Chatbots für schnelle Kundendienstanfragen. Die Möglichkeiten sind endlos!
Ergebnisse messen und Strategie verfeinern
Es ist unerlässlich, die Ergebnisse von Kundenaktivierungen zu messen und die Strategie im Laufe der Zeit zu verfeinern. Man kann das Kundenverhalten verfolgen, Bereiche identifizieren, in denen Verbesserungen vorgenommen werden müssen, und Ihren Ansatz entsprechend fein abstimmen - alles in Echtzeit! Hier bietet Promotion-Tools mit der Plattform Peoplebox, die Trade Marketing Lösung schlechthin. Daten aus dem Feld können direkt erfasst und visualisiert werden. Marketer können in Echtzeit analysieren und ständig den Auftritt am POP optimieren.
Personalisierungs-Strategien nutzen
Personalisierungs-Strategien können eines der mächtigsten Werkzeuge sein, wenn es darum geht, dauerhafte Consumer Experience im Einzelhandel zu schaffen. Man kann bspw. personalisierte Empfehlungen auf Basis der Kaufhistorie oder früherer Interaktionen der Kunden mit einer Marke anbieten; personalisierte E-Mails senden; oder sogar spezielle Rabatte aufgrund der Interessen oder Präferenzen der Kunden anbieten - alles, was dazu beiträgt, dass Kunden sich als Individuen gesehen und geschätzt fühlen, anstatt nur als "Käufer".
Social Media und Influencer nutzen
Soziale Medien sind eine grossartige Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erreichen und Beziehungen zu bestehenden Kunden aufzubauen - es ist ein mächtiges Werkzeug, wenn es darum geht, die Retail Consumer Experience zu maximieren!!! Man kann Partnerschaften mit Influencern eingehen, die Werte teilen, die mit Ihren Markenwerten übereinstimmen, ansprechende Social-Media-Kampagnen rund um Schlüsselprodukte, Promotionen oder Veranstaltungen planen; oder Wettbewerbe auf den relevanten Kanälen durchführen. Erstelle Inhalte, welche die Konsumenten ansprechen. Mit SWISSPER können wir die passende Contentstrategie designen und mit den passenden Creator Profilen stetig Inhalte liefern!
(Touchpoint Instagram: User Generated Content)
Zusammenfassend ist es wichtig zu verstehen, wie Verbraucher mit der Marke, während der Consumer Journey interagieren, um daraus erfolgreiche Retail Strategien zu schaffen – und dies sowohl online, im Geschäft oder über mobile Geräte! Indem man Kunden an jedem Berührungspunkt anspricht; Technologien und innovative Lösungen nutzt; Ergebnisse misst und seine Strategie stetig verfeinert; dauerhafte Kundenerlebnisse durch Personalisierungsstrategien schafft; und soziale Medien und Influencer nutzt – optimieren Sie ihre Kundenaktivierungen rund um den Retail!
Für mehr Informationen zum Thema Consumer Expericence einfach einen unverbindlichen Beratungs-Termin vereinbaren!