Mittwoch, 15.06.2022

Promotion-Tools und Designagentur Rawcut spannen zusammen

Zusammenschluss zweier Agenturen

Die Live- und Fieldmarketing Agentur Promotion-Tools und die Designagentur Rawcut spannen per 1. Juni 2022 zusammen. Die Promotion-Tools AG beteiligt sich an der Rawcut GmbH und wandelt diese in eine Aktiengesellschaft um. Im Fokus dieses Joint Ventures steht die Erweiterung der Serviceleistungen im Bereich Kreation und Design. Durch die Vereinigung der zwei Agenturen und deren Portfolio entsteht ein Full Service Partner mit hauseigenem Fotostudio im fünfstöckigen Gebäudekomplex in Schlieren.

Durch die Beteiligung von Promotion-Tools an der internationalen Designagentur Rawcut, mit Büros in Zürich und Istanbul, erweitert sich das Leistungsspektrum beider Agenturen. Kunden können neu mit einem Single Point of Contact ganzheitlich betreut werden. Spezialisten aus Bereichen wie Kommunikationsdesign, Markenstrategie, Staffing Services, Logistik sowie Shopper- und Experiental Marketing vereinen sich unter einem Dach.

Das Vertrauen in eine erfolgsversprechende Zusammenarbeit beruht auf langjähriger, projektbasierter Zusammenarbeit zwischen den Inhabern Marco Eberhard und Harun Dogan. Projekte wie das Pop-up Restaurant «Casa Havana» im Kreis 1, das für Pernod Ricard realisiert wurde oder die gemeinsame Arbeit für Kunden wie Nespresso, Rivella oder Diageo prägen ihre Zusammenarbeit, die inzwischen über zehn Jahre besteht.

2020 entstand die Idee zum Zusammenschluss. Mittlerweile teilen die Kreativen von Rawcut nicht nur die Büros mit den Trade Marketing Experten. Gemeinsam haben sie einen Teil des 4. Stockes des Promotion-Tools Gebäudekomplexes in Schlieren zu einem 250m2 grossen Foto- und Filmstudio umgebaut, welches seit 2021 von Rawcut betrieben und auch extern vermietet wird.

Gemeinsame Ziele für die Zukunft dank langjähriger kollaborativer Vergangenheit

Ziele des Zusammenschlusses sind einerseits die Erweiterung der Serviceleistungen sowie die Entwicklung neuer Leistungsangebote und der Zusammenschluss der Netzwerke und Partnerschaften.

Gewisse Kreativleistungen von Promotion-Tools werden ausgelagert und zentral über Rawcut gesteuert. So werden die Services und Prozesse professionalisiert und gleichzeitig das Angebot erweitert. «Durch den Zusammenschluss und die daraus resultierende Stärkung des Dienstleistungs-Portfolios können wir bei Promotion-Tools den Fokus wieder stärker auf die Kernkompetenzen der Firma im Bereich der Planung und Realisierung von Field- & Live Marketing-Projekten, inklusive deren logistischen Komponente legen. Wir wollen unsere Marktposition dadurch weiter stärken und gemeinsam mit Rawcut ein starker Partner in der strategischen Konzeption und Kreation für unsere Kunden sein. Der Markt verändert sich und so müssen auch wir uns stetig weiterentwickeln. Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem inhouse Angebot und ausgewiesenen Fachkompetenzen im jeweiligen Gebiet, den Kunden einen Mehrwert bieten können» sagt Eberhard.

Die Agenturen im Überblick

Rawcut ist eine internationale Designagentur mit Fokus auf Branding, digitale Konzepte und Content Creation. 2008 in Zürich gegründet, begann gleichzeitig der Aufbau im türkischen Markt. 2013 eröffnete das Rawcut Büro in Istanbul und somit die Zweitniederlassung in der Türkei. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen an beiden Standorten 13 Spezialisten in den Bereichen Kreation, Design und Entwicklung.

«Unsere Stärke liegt in der Findung und Umsetzung von unkonventionellen Ideen und massgeschneiderten Strategien, die Menschen berühren und verbinden.» so Harun Dogan, Gründer und Mitinhaber von Rawcut.

Seit über 14 Jahren bedient Rawcut die unterschiedlichsten Branchen. Für Kunden im Bereich Mode & Lifestyle wie Ezgi Cinar und der Mercedes Benz Fashion Week, über Schweizer Institutionen wie der SBB oder ZKB bis hin zu internationalen Marken wie JTI, PWC und der Turkish Airline, durfte Rawcut diverse Projekte umsetzen. Durch die urbanen Wurzeln der Firma zählen auch Marken und Projekte wie Rundfunk.fm, Volvo Art Sessions und die Grafik Schweiz Ausstellung zum Kundenstamm von Rawcut.

Promotion-Tools ist eine 2001 gegründete, inhabergeführte Agentur für Live- und Fieldmarketing. «Seit über 20 Jahren beschäftigen wir uns damit, Marken durch Menschen erlebbar zu machen» sagt Inhaber und Managing Partner Marco Eberhard. Das Kerngeschäft der Agentur liegt in der Rekrutierung von geeigneten Einsatzkräften, der richtigen Logistiklösung für Promotion-, Fulfillment und Retaillogistik und in der Kreation und Umsetzung von Verkaufsevents und Live-Marketing Projekten. Mit über 6000m2 Lager- und Warenfläche, einem eigenem Fuhrpark und einem Promotor:innen- und Influencer Pool von über 3500 Personen vermitteln sie sowohl offline als auch online Verkaufspersonal und Werbeträger für verschiedene Marken.

In den vergangenen 21 Jahren hat Promotion-Tools für Weltmarken wie Canon, Sony, Nestlé, Migros, Diageo und HP sowie für Schweizer Firmen wie Zweifel und Rivella gearbeitet, um nur einige zu nennen.

Wie so oft liegt er Erfolg im richtigen Mix der Massnahmen. So müssen in beiden Disziplinen effektive Touchpoints kreiert und miteinander abgestimmt werden. Das Überwachen der Massnahmen und die ständige Optimierung von Kampagnen ist unerlässlich.

Fazit: Trade Marketing und vernetzte Aktionen erhöhen Ihre Präsenz im Handel

Bei der Konzipierung umfassender Trade Marketing Massnahmen darf der Einbezug von Shopper Marketing nicht vernachlässigt werden. Wer die Wünsche des Handels kennt und zielstrebig mit seinen Vertriebspartnern arbeitet, erhöht die Chancen für eine effiziente Trade-Beziehung. Die Umsatzsteigerung lässt dann nicht lange auf sich warten. Planen und entwickeln Sie Ihr Trade Marketing ohne Zeitdruck! Wir bieten die entsprechende Beratung und erarbeiten kreative Konzepte.

Möchten Sie mehr erfahren? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!

Kontaktiere Vanessa Menegola

rc 1

Die Köpfe hinter Rawcut
(von links: Gründer und Inhaber Rawcut Harun Dogan, Head of Operations Vanessa Menegola, Inhaber Promotion-Tools & Rawcut Marco Eberhard)