In der Schweiz leben rund 4.307 Millionen Schweizerinnen. Trotz dieser hohen Bevölkerungszahl waren im Jahr 2022 nur etwa 30% der Führungskräfte in der Schweiz weiblich. Die Ungleichheit in der Geschlechterverteilung auf Führungsebene ist ein aktuelles Thema, das sowohl in der Schweiz als auch weltweit verstärkt diskutiert wird. Die Non-Profit Organisation femella stellt sich unter anderem diesem Problem.
Wer und was ist femella?
Die feministische Bewegung vereint junge Frauen mit grossen Träumen und Ambitionen. Bei femella dreht sich alles um das Miteinander und die gegenseitige Unterstützung. Was uns mit femella verbindet, erklären wir gerne.
«Woman of tomorrow» - diese Worte verbinden die Mitglieder von femella. Denn sie alle haben einen Traum, Grosses zu erreichen. Ziel von dieser Bewegung ist es, jungen Frauen einen optimalen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Die Mission: Frauen sollen sich gegenseitig respektieren und im Berufsalltag weiterbringen. Durch Workshops, Office-Visits oder großartige Community-Events lernen sich die Frauen selbst besser kennen und wachsen aus ihrer Komfortzone heraus. Sie knüpfen auch wichtige Kontakte, tauschen sich mit anderen Frauen aus, die den gleichen Traum verfolgen und lernen voneinander.
femella x Promotion-Tools
Promotion-Tools teilt in sehr vielen Hinsichten dieselben Werte und Ansichten wie femella. Denn auch bei uns fördern wir junge und ambitionierte Menschen. Der Altersdurchschnitt bei Promotion-Tools liegt bei 35.93 Jahren, was eher tief ist im Vergleich zu anderen Unternehmen. Für uns ist Selbstentwicklung und Individualität jedes Einzelnen ein wichtiger Punkt im Berufsalltag. Die Partnerschaft mit femella öffnet gegenseitig viele Türen und schenkt beiden Seiten wichtige Learnings.
Bei Events von femella unterstützen unsere Promotor:innen die Hosts bei der ganzen Umsetzung und Gästebetreuung. Auch wir als Mitarbeiter:innen sind bei den Events dabei und dürfen mit den Teilnehmer:innen networken und von ihnen lernen.
Erfahrungsberichte
Winter Connect im Dezember
Anfangs Dezember waren wir an einer Networking-Veranstaltung von femella dabei. Beim «Winter Connect» trafen sich Mitglieder:innen, Freunde und zukünftige femella’s im GC-Ruderclub. Passend zum Thema Après-Ski war auch das Wetter. Zürich war ganz in Weiss gekleidet und die Teilnehmenden in ihrer wärmsten Skibekleidung. Bei Glühwein und Punsch konnte man sich kennen lernen, austauschen und die Pop-up Stände von «Flaewedxstudio» und «aveam crochet» geniessen. Anschliessend servierten unsere Promoterinnen ein Flying Dinner, begleitet von einem DJ-Set. Den ganzen Abend lang wurde getanzt, vernetzt, lecker gegessen und vor allem die Zeit genossen.
Connect Series: Fondue Chalet
Nachdem wir am "Winter Connect" von femella teilgenommen haben, durften wir kürzlich auch an einem weiteren inspirierenden Connect Event teilnehmen. Bei der "Connect Series: Fondue Chalet" in der Fondue Alp in Zürich hatten wir die Gelegenheit, uns mit jungen Frauen auszutauschen und einen wundervollen Abend mit spannenden Gesprächen und neuen Bekanntschaften zu verbringen.
Diese Events sind nicht nur für uns als Unternehmen, sondern auch für uns als Einzelpersonen äußerst bereichernd. Sie sind ein perfektes Beispiel dafür, was junge Menschen mit einem gemeinsamen Ziel erreichen und auf die Beine stellen können. Wir freuen uns bereits jetzt auf weitere spannende und inspirierende Events im Jahr 2024 mit femella.