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Digital Marketing, Metaverse für Unternehmen | Marketing News & Trends

Geschrieben von Admin | Dienstag, 14.06.2022

Adidas, Disney, Hyundai, Nike und der Rapper Snoop Dogg haben eine Sache gemeinsam: Sie sind alle sind im Metaverse aktiv. Was macht das Metaverse für Unternehmen attraktiv und wie können sich Unternehmen effektiv im neuen virtuellen Raum positionieren? Im Metaverse-Vergleich stellen wir 6 Metaverses vor und erklären, worauf es bei der Auswahl ankommt.

Metaverse: Was ist das?

Der Begriff Metaverse stammt ursprünglich aus einem Science-Fiction-Roman von 1992 und bezeichnet einen virtuellen Raum, in dem echte Menschen über digitale Avatare miteinander interagieren. An der ursprünglichen Bedeutung hat sich bis heute nichts geändert. Real existierende Metaverses verbinden Technologien wie Augmented Reality, Virtual Reality und Blockchain, um immersive digitale Welt zu erschaffen, die analog zur realen Welt funktionieren - inklusive eigener Wirtschaft. Für Unternehmen bietet der Siegeszug des Metaverse zahlreiche Möglichkeiten:

  • Zusätzliche Vertriebskanäle erschließen - zum Beispiel mit digitalen Ladengeschäften
  • Community aufbauen mit digitalen Events oder eigenen Spielen im Metaverse
  • Kundenanfragen beantworten und durch Avatare eine stärkere Beziehung aufbauen
  • Sichtbarkeit vergrößern und neue Kunden gewinnen

3 Kennzahlen für den Metaverse-Vergleich

Wie gelingt Unternehmen der Einstieg ins Metaverse-Marketing? Diese Kennzahlen liefern erste Anhaltspunkte für den Metaverse-Vergleich:

Monatliche aktive Nutzer

Ohne regelmäßig aktive Nutzer keine Community, keine Wirtschaft und kein Metaverse. Die Monthly Active Users sind eine wichtige Kennzahl, um die Aktivität und Gesundheit eines Metaverses einzuschätzen.

Kursentwicklung

Metaverses basieren auf NFTs und nutzen Blockchains, um Transaktionen abzuwickeln. Die Kursentwicklung der Metaverse-Coins ist daher ein Indikator für die Nachfrage und das Interesse am Netzwerk.

Marktkapitalisierung

Aktuell existieren 229 Metaverses mit einem öffentlich handelbaren Coin. Deren Marktkapitalisierung liegt insgesamt bei knapp 14 Milliarden Euro, ist allerdings alles andere als gleichmäßig verteilt: Die 3 größten Metaverses (1,31 %) vereinen mehr als 33 % der Marktkapitalisierung auf sich. Anhand der Marktkapitalisierung können Unternehmen wertvolle Insights zum Interesse an der Plattform gewinnen und die Bedeutung für die eigene Brand einschätzen. Für die Zahlen zur Marktkapitalisierung in diesem Artikel verwenden wir die Plattform coinmarketcap.com

Das beste Metaverse für Unternehmen: Ziel und Zielgruppe sind entscheidend

MAUs, Kursentwicklung und Marktkapitalisierung helfen bei der Bewertung der Größe und des Wachstums einer Plattform. Die reinen Zahlen erzählen dir aber nichts über die Nutzergruppen, ihre Erfahrungen und die konkreten Probleme des Metaverse. Um das beste Metaverse für dein Unternehmen zu finden, solltest du dir zusätzlich folgende Fragen stellen:

  • Welche Zielgruppe nutzt das Metaverse und welche Überschneidungen gibt es mit unserer Zielgruppe?
  • Welche Ziele wollen wir als Brand erreichen und welche Mittel stellt das jeweilige Metaverse uns zur Verfügung?

Axie Infinity (AXIE)

Pokemon begeistert bis heute Generationen von Kindern und Axie Infinity überträgt das Prinzip in das Metaverse. Im Mittelpunkt des Spiels stehen Axies - digitale Monster, die gezüchtet, trainiert, gehandelt und in Kämpfen eingesetzt werden können. Jeder Axie ist ein NFT, welches auf dem Marktplatz mithilfe des AXIE Tokens (AXS) gehandelt wird. Mit dem Smooth Love Potions Token (SLP) haben die Entwickler zudem eine Free2Play-Mechanik in das Spiel integriert. Spieler sammeln durch das Spielen SLP und können diese Tokens für die Axie-Zucht einsetzen. Die so geschaffenen Axies können wiederum auf dem Marktplatz gegen AXS getauscht werden.

Axie Infinity ist 2021 vor allem durch den NFT-Hype populär geworden, aktuell kämpft das Metaverse allerdings mit sinkenden Nutzerzahlen. Außerdem sind die Möglichkeiten für Marken noch begrenzt. Deshalb öffnen die Entwickler das Metaverse zunehmend für andere Entwickler aus der eigenen Community. So will Axie Infinity die Immersion und Motivation erhöhen und die langfristige Aktivität im Metaverse garantieren.

  • Marktkapitalisierung: 1,27 Milliarden Euro
  • Monthly Active Users: 1,48 Millionen (März 2022), - 46 % seit November 2021
  • Plattform: Web, iOS, Android
  • Link zum Projekt: axieinfinity.com
  • Möglichkeiten: Axies züchten, kämpfen und verkaufen

The Sandbox (SAND)

The Sandbox ist ein Metaverse, in der Spiele Land kaufen und bebauen können. Anschließend können die digitalen Grundeigentümer ihr Land vermieten, andere Menschen treffen oder einen digitalen Job annehmen. Daneben steht Nutzern eine Game-Engine und eine Content-Sharing-Plattform zur Verfügung, mit der sie eigene Spiele innerhalb des Metaverse entwickeln und vermarkten. Auch digitale Einrichtungsgegenstände können erstellt und vermarktet werden. Die Idee: Die Entwickler stellen nur die Infrastruktur, die Nutzer bauen ihr Metaverse selbst. Mit diesem Konzept hat The Sandbox auch die Aufmerksamkeit großer Brands auf sich gezogen. Neben Atari haben auch branchenfremde Unternehmen wie Adidas digitales Land im Sandbox-Metaverse gekauft und. Transaktionen werden über den LAND-Token (für den Handel mit Land) und den SAND-Token (für alle anderen Transaktionen) abgewickelt, die öffentlich gehandelt werden.

  • Marktkapitalisierung: 1,7 Millionen Euro
  • Monthly Active Users & Nutzerwachstum: 350.000, 1166 % seit November
  • Plattform: Web
  • Link zum Projekt: www.sandbox.game
  • Möglichkeiten: Land kaufen, Spiele entwickeln, Marktplatz

Decentralland (MANA)

Einen ähnlichen Ansatz wie The Sandbox verfolgt Decentraland. Das NFT-basierte Metaverse wurde in Argentinien entwickelt und bietet Nutzern einen digitalen Sandkasten, in der sie mit dem MANA-Token Land erwerben und nach Belieben bebauen können. Mit einer eigenen Engine entwickeln Nutzer zudem animierte 3D-Szenen für digitale Events und kleine Minispiele.

  • Marktkapitalisierung: 1,76 Milliarden Euro
  • Monthly Active Users: 300.000 (Dezember 2021[1] ) (Quelle)
  • Plattform: Web, Windows
  • Link zum Projekt: www.decentraland.com
  • Möglichkeiten: Land kaufen, Spiele, Events

Somnium Space (CUBE)

Somnium Cube ist ein Metaverse auf der Ethereum-Blockchain, in dem Nutzer Land mit dem CUBE-Token erwerben, mit dem Builder-Tool Gebäude bauen und Dienstleistungen anbieten können. Technische versierte Spieler können das integrierte SDK der Unity Engine nutzen, um eigene Mechaniken, Animationen und Objekte zu entwickeln. Durch diese Offenheit bietet Somnium Space auch für Marken viele Möglichkeiten - von eigenen Spielen über digitale Events bis zum eigenen Shop im Metaverse. Die Plattform ist mit den gängigen VR-Brillen von Valve, HP und Oculus zugänglich. Alternativ können Nutzer ohne VR-Brille das Metaverse aber auch über einen Web-Client erreichen.

  • Marktkapitalisierung: 29 Millionen Euro
  • Monthly Active Users: keine Angabe [2]
  • Plattform: Web / Windows (VR)
  • Link zum Projekt: somniumspace.com
  • Möglichkeiten: Land kaufen, Marktplatz, Chatten, Unity SDK

Roblox (ROBUX)

Mit mittlerweile mehr als 200 Millionen Nutzern auf der ganzen Welt ist Roblox das mit Abstand erfolgreichste Metaverse. In den USA loggt sich jedes zweite Kind regelmäßig in das Metaverse ein, um Spiele zu spielen, Freunde zu treffen und an virtuellen Events teilzunehmen. Das Spiel hat eine Altersempfehlung ab 12 Jahren, wird aber auch von deutlich jüngeren Kindern ab 6 Jahren gespielt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Projekten im Metaverse-Vergleich setzt Roblox auf eine reine Ingäme-Währung, die sich nicht gegen echtes Geld tauschen lässt. Ein wirtschaftliches Incentive haben die Spieler von Roblox also nicht.

  • Marktkapitalisierung: /
  • Monthly Active Users: >200 Millionen Nutzer (April 2021), + 136 % seit April 2020
  • Plattform: Xbox One, PC, Mac, Amazon OS, iOS, Android
  • Link zum Projekt: www.roblox.com
  • Möglichkeiten: Spiele, Events, Kommunikation

Meta Horizon Worlds

Mit dem Launch von Horizon Worlds durch Meta (ehemals Facebook) ist das Konzept Metaverse im öffentlichen Bewusstsein angekommen. Im Vergleich zu anderen Metaverses bietet Horizon Worlds ein zentralisiertes Universum ohne angeschlossene Krypto-Ökonomie. Nutzer erstellen einen digitalen Avatar, kaufen kosmetische Gegenstände auf dem Marktplatz und spielen Minigames. In der Zukunft will Meta die Möglichkeiten für Content-Creator und Firmen sukzessive erweitern. Horizon Worlds kann zurzeit nur über das Meta Headsets betreten werden, für die Zukunft plant das Unternehmen allerdings weitere Zugangsmöglichkeiten.

  • Marktkapitalisierung: /
  • Monthly Active Users & Wachstum: > 300.000 Nutzer (Quelle)
  • Plattform: Web (VR)
  • Link zum Projekt: www.oculus.com/horizon-worlds/
  • Möglichkeiten: Avatar erstellen, Chatten, Spiele spielen, digitale Objekte handeln

Fazit: So findest du das beste Metaverse für dein Unternehmen

Niemand weiß heute mit Sicherheit, wie das Metaverse der Zukunft aussehen und welches Metaverse sich durchsetzen wird, aber feststeht: Der Siegeszug von AR, VR und Blockchain wird die Formen der digitalen Interaktion und Kommunikation nachhaltig prägen. Bereits heute loggen sich jeden Tag mehrere Hundert Millionen Menschen auf der ganzen Welt in ihre digitalen Welten ein, um Menschen zu treffen, Geld zu verdienen oder ein Event zu besuchen. Und bereits heute Nutzen immer mehr Marken die neuen Plattformen, um sich im Metaverse zu positionieren und ihre Zielgruppe zu erreichen.

Du kannst also gar nicht früh genug anfangen, dich mit Metaverse-Marketing für deine Brand zu beschäftigen. Wir unterstützen dich bei deiner Reise, finden heraus, welche das beste Metaverse ist, um deine Marke zu platzieren und erarbeiten eine konkrete Metaverse-Marketing-Strategie für dein Unternehmen.