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Challenges als Live-Marketing Agentur - Staffing Services

Geschrieben von mwe | Donnerstag, 14.09.2023

In der dynamischen Welt des Live-Marketings stehen Agenturen vor vielfältigen Herausforderungen. In dieser Blog-Serie beleuchten wir einige der häufigsten Challenges, denen wir in Kundenprojekten begegnen.

Ein zentrales Element vieler Live-Marketing-Aktivitäten ist das Personal. Ob bei Roadshows, Festivals, Gala-Events, Samplings oder Promotionen - die Auswahl passender und qualifizierter Mitarbeiter:innen ist ein ausschlaggebender Faktor für den Erfolg einer Aktivierung. Oft werden für solche Live-Marketing Aktivitäten temporäre, externe Mitarbeiter:innen über Agenturen gebucht.

Auf den ersten Blick scheinen die Rekrutierung und Einsatzplanung relativ simpel zu sein, auf den zweiten Blick zeigen sich aber diverse Herausforderungen, mit denen sich Agenturen bei Personaleinsätzen befassen müssen.

Dieser Blogbeitrag widmet sich diesen Herausforderungen und enthüllt, welche Komplexität sich hinter einem scheinbar simplen Personaleinsatz verbirgt.


(Bild: Promotorin im Einsatz am Focus Water Sampling)

Herausforderungen

Aufbau und Pflege des Personalpools: Ein erstklassiger Personalpool bildet die Basis für erfolgreiche Personaleinsätze. Die Rekrutierung neuer Personen für den Pool sowie die Erhaltung des bestehenden Pools stellen eine grosse Herausforderung für Agenturen dar. Einerseits gibt es Konkurrenz von anderen Agenturen und andererseits gibt es heute im Vergleich zu früher eine viel grössere Vielfalt an Nebenjob-Optionen.

Hohe Erwartungen: Gesucht sind engagierte Mitarbeiter:innen, mit guten Kommunikations-Skills, einer hohen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Die Herausforderung besteht darin, die hohen Erwartungen der Kunden zu erfüllen und sicherzustellen, dass die Qualität des Pools mit den Anforderungen der Kunden übereinstimmen.

Kosten: Die Balance zwischen Lohnkosten und Kundenbudgets ist eine komplexe Herausforderung. Kunden verfolgen oft kosteneffiziente Lösungen, was den Druck auf Agenturen erhöht, qualifiziertes Personal zu wettbewerbsfähigen Preisen bereitzustellen. Die Herausforderung besteht darin, den Wert hochwertiger Mitarbeiter zu vermitteln und gleichzeitig die finanziellen Erwartungen der Kunden zu erfüllen.

Jobspezifische Rekrutierung: Der erste Eindruck zählt. Die Auswahl von Personal, das nicht nur kompetent ist, sondern auch die Werte und Identität der Marke verkörpert, ist essenziell. Da es oft sehr unterschiedliche Jobs gibt, sind auch sehr unterschiedliche Profile gefragt - nicht jede Person passt für jeden Job. Die Herausforderung liegt darin, Personal zu finden, das eine Verbindung mit dem Brand schafft und gleichzeitig die benötigten Fähigkeiten für den spezifischen Einsatz mitbringt.

(Bild: HP Sales Promotorin im Einsatz im Melectronics)

Kurzfristigkeit: Einerseits werden Kundenaufträge oft erst sehr kurzfristig bestätigt, andererseits gibt es oft Änderungen in der letzten Minute. Die Herausforderung besteht zum einen darin, kurzfristig passendes Personal zu rekrutieren und dieses zu schulen, und zum anderen muss man immer auf Last-minute Änderungen vorbereitet sein, damit man sicherstellen kann, dass der Auftrag reibungslos umgesetzt werden kann.

Unzuverlässigkeit: Zuverlässlichkeit ist im Live-Marketing entscheidend. Sowohl der Kunde wie auch die Agentur müssen sich darauf verlassen können, dass das Personal die Arbeit pflichtbewusst erledigt. Unzuverlässigkeit stellt eine grosse Herausforderung für Agenturen dar - Personen, die verspätet an einem Einsatz erscheinen oder Personen, die ihren Einsatz kurzfristig absagen stellen die Agentur in ein schlechtes Licht. 

Fazit

In der dynamischen Welt des Live-Marketings sind die Herausforderungen des Staffing allgegenwärtig. Egal ob kurzfristige Änderungen von Seiten der Kunden, Last-Minute Absagen von Promotor:innen oder anderen Challenges - Staffing ist ein Bereich, der diverse Herausforderungen mit sich bringt. Bei über 19'000 Personaleinsätzen pro Jahr sind wir täglich mit diesen Herausforderungen konfrontiert und geben stets unser Bestes, um diese zu meistern. 

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie wir das Staffing für die Live-Marketing Aktivierungen deines Brands handhaben, kannst du dich gerne bei uns melden.