Dem Konsumenten das neue Produkt zur Degustation reichen oder dem Verbraucher das neuste Gadget erklären - um einen nachhaltigen Touchpoint am Point of Sales zu generieren, braucht es passendes, gut geschultes Personal und ein workflowbasiertes Planungs- und Kontrollsystem.
Wir dürfen Delica bei einem der grössten Produkte Launches der Schweiz in verschiedenen Bereichen unterstützen. Coffee B ist das erste Kapselsystem ohne Kapsel. Nachhaltig, revolutionär und zur Nutzung zugänglich und simpel.
Neben der Beratung und Koordination mit verschiedenen Stakeholder zum Thema Trademarketing, stellen wir als Agentur das Personal, welches in den Filialen Degustationen durchführt.
Was muss man aber beachten, wenn man Personal für eine Produkteneuheit rekrutiert, die momentan in aller Munde ist? Wie koordiniert man 170 Promotor:innen, die über 2000 Einsatztage in ca. 170 Migros Filialen während 4 Monate bewältigen?
Erfahrung im Live Marketing
Promotion-Tools geniesst über 21 Jahre Erfahrung im People Business. Profile rekrutieren, Promotor:innen auf Produkte schulen um im Handel einen fachkundigen Auftritt zu gewährleisten, das ist unsere Kernkompetenz. Die Planung wird vollständig über unser Planungssystem Peoplebox abgehandelt.
Unser Ziel ist es, dass Produkt kompetent und emotional in die Hände der Endkonsumenten zu bringen. Neben einem adretten und emotionalen Auftritt auf der Fläche, ist das Personal ein wichtiges Marketinginstrument für die Kundensprache. Jedes Lächeln, jedes gut gemeinte Wort und jede kleine Geste, kann aus Unbekannten in Sekundenschnelle treue Fans machen. Die Aufgaben eines Field Agent sind:
- Präsentieren
- Beraten
- Verkaufen
- Informieren
- Demonstrieren
- Rapportieren
Personaleinsatz bei grossem Produktelaunch
Promotion-Tools übernimmt bei jedem Projekt – wie auch im Beispiel des Coffee B’s Markteinstiegs – das gesamte Personalhandling. Wir rekrutieren passend zum Brand aus unserem bestehenden Pool (über 2000 Promotor:innen, Verkäufer*innen, Host:esses). Jede Person, die für den Brand arbeiten möchte, laden wir zu einem persönlichen Interview in unseren Offices in Schlieren oder Lausanne ein. Eine Selektion der passenden Kandidaten wird durchgeführt. Der Kunde hat – auf Wunsch - das letzte Wort bei der Auswahl. Das Staffing Team plant die Einsätze und steht im Kontakt mit den Promotor:Innen und den Retail Kanälen. Das Projektteam stellt sicher, dass die Flächen inkl. ausreichend Produkte für die Einsätze bereitstehen.
Kein Einsatz ohne Training
Ob schriftlich, online oder physisch, jede Person, die für einen Brand auf der Fläche steht, wird vorgängig durch die Kundin und die Agentur geschult. Wichtige Elemente des Trainings sind:
- Onlineplattformen (Unterlagen, Quiz, Controlling, Push Nachrichten (News))
- Gamification (spielerisch Elemente zur Wissensabfrage)
- Refresh (Repetition des gelernten, Updates der Marken)
Ein Briefing kann sich inhaltlich sehr unterscheiden. Je nach Volumen des Projektes und der Komplexität des Produktes, variieren unsere Briefings von einem einfachen schriftlichen Leitfaden bis hin zu mehrtägigen Workshops.
Die Coffee B Field Force
Im Falle von Coffee B haben wir das Personal persönlich geschult. Jeder Promotor:in hatte die Möglichkeit den Kaffee zu degustieren, die Kaffeemaschine zu testen und die Verpackungen zu begutachten.
Das geschulte Personal ist nun einsatzbereit. Durch kontinuierliches Testen des Produktewissens in Form von Mystery Shopping gewährleisten wir die Qualität der Einsätze.
Während des Einsatzes muss sich unser Personal in unserem Reporting-Tool Peoplebox einchecken. Das Check-In ist nur erfolgreich, wenn unser Personal vor Ort auch gleich ein Foto der Fläche, der Produkte und des Standes hochladen. So kontrollieren wir den pünktlichen Start und die Einsatzdauer der Missions.
Bei grossen Projekten wird ein ausführliches Reporting auf der Fläche ausgefüllt. So sammeln wir wichtige Daten für unsere Kunden und wissen genau, was zu welcher Zeit im Handel passiert ist. Dieses Reporting ist ein Real-time Reporting, was so viel bedeutet wie, dass für den Kunden nur wenige Sekunden nach dem Einreichen des Reportings, ersichtlich ist, wie viele Produkte degustiert oder verkauft wurden.
Koordination, Projektmanagement und Brand Lovers
Um ein Projekt in dieser Grösse und Wichtigkeit erfolgreich durchzuführen, muss also verschiedenes beachtet werden. Das Personal sollte aufwendig und sorgfältig, zum Brand passend, rekrutiert werden. Neben einer organisierten Koordination der verschiedenen Parteien, ist es wichtig, dass der Einsatzplan perfekt durchdacht und sorgfältig aufgegleist wird. Dieser Prozess wird von einem intuitiven, workflowbasierten Planungs- und Kontrollsystem (Peoplebox) unterstützt, sodass man das ganze Projekt übersichtlich beobachten und fortlaufend verbessern und anpassen kann. Die Koordination und das Projektmanagements eines solchen Projektes kann aber noch so gut sein. Das Wichtigste, um eine Brand wie Coffee B auf der Fläche perfekt zu inszenieren und den Verbrauchern näher zu bringen, ist das Personal. Die Promotor:in, die im Einsatz stehen, müssen bereits vor ihren Missions mit dem Brand in Berührung kommen und während eines Briefings oder Workshops das Produkt kennen und lieben lernen!
Ronia Hutterli berät Dich gerne
Teamlead Business Development
+41 44 360 84 33
rhu@promotion-tools.ch